Kuala Lumpur

Wir waren am Vortag schon nach Bangkok gefahren und waren morgens mit dem Frühflug unterwegs nach Malaysia.

Dies war das dritte Mal, dass wir Kuala Lumpur besuchen und es gefällt uns sehr! Der Mix aus unterschiedlichen Kulturen hat mich immer sehr beeindruckt! Die Engländer haben zur Bestellung ihrer Teeplantagen und Straßenbaumaßnahmen Inder und Chinesen für die schwere Arbeit ins Land geholt und heute teilen sich die 3 Hauptkulturen das Land: die Malayen sind zumeist Muslime, die Inder Hindus und die Chinesen haben ihre eigene Form des Buddhismus. Das angenehme Miteinander und Nebenbeinander dieser Völker gibt der Stadt einen wunderbaren Flair!

Zudem ist Malaysia weit moderner als die umliegenden Nachbarn, ich würde mal sagen so 20 Jahre vor Thailand. Und eben nicht so verrückt, hektisch, megamodern und stressig wie Singapur.

Aber zuerst holte uns die Realität ein: unser Hotel, das über mehr als 300 Zimmer verfügt, war ausgebucht! Wir waren sprachlos. Die nächsten 3 Hotels waren auch voll! Unglaublich! Marc hatte dann keine Lust mehr und ging zielstrebig in ein wirklich schönes Hotel mit wunderbaren Zimmern, dem Aloft, direkt neben dem KL Sentral Bahnhof. Super Lage, super Hotel, leider nicht mit meinem Sparplan vereinbar. 80€ pro Nacht kommen bei mir eher nicht vor, aber mein Vorschlag ein Internetcafé zu suchen, um nach einer günstigeren Bleibe zu suchen, wurde einfach beiseite gewischt. War vielleicht auch ganz gut so 🙂

Wir haben dann die Stadt unsicher gemacht. Unzählige Kilometer per pedes bestritten, viele Läden gesehen, unsere Einkaufsliste abgearbeitet, sind der einen oder anderen Versuchung erlegen, haben viel gesehen und waren am Ende völlig fertig und fußmüde.

Aber es ist immer noch eines meiner Lieblingsländer und bei unserem Spiel, in welchem Land wir einmal unsere Rente verleben werden, liegt es immer noch an der Spitze!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s