Batu Caves

Die Batu Caves sind im Norden von Kuala Lumpur. Vor 15 Jahren sind wir noch mit dem Bus gefahren und mussten auf dem Rückweg feststellen, dass wir weder Bus noch Taxi finden konnten. Ich werde den langen Weg in der Hitze nie vergessen 🙂

Mittlerweile gibt es eine Bahnstrecke, die direkt vor der Höhle endet. Die Kalksteinhöhlen sind berühmt für die dort befindlichen Hindutempel und einmal im Jahr finden hier das Thaipusam-Fest statt. Vielleicht werden wir dafür nächsten Februar zurückkehren.

Vor 15 Jahren waren die Tempel noch etwas verschlafen, mittlerweile gibt es aber jede Menge Verkaufsstände und eine neue „weltgrößte“ Statue des Gottes Murugan:

Batu2

Das sind übrigens 272 Treppen! Und die muß man hochlaufen! Das ist eigentlich endlos, wird aber durch die vielen lustigen Affen recht kurzweilig!

Oben kommt man dann in eine große Kammer der Kalksteinhöhlen. In den Nischen sind kleine Figuren, es gibt mehrere Tempel und da es dunkel und schattig ist, sinkt die Temperatur spürbar unter 30°C. Gar nicht schlecht!

Batu4

Es sind naturgemäß viele Inder hier, die ihre Religion offensichtlich sehr lebendig erleben.

Batu3

Das Wundervolle bei Indern ist, dass sie Fotos lieben! Diese Kleinen wurden von der Familie abgelichtet und als ich fragte, war ich mehr als willkommen auch zu knipsen! Dem Mädel wurde eine Glatze rasiert und der Schädel mit hellgelber Farbe bestrichen, um sie zu segnen.

Batu5

Insgesamt war es ein ganz toller Ausflug! Und die weitere Besonderheit des Tempels bekommt gleich einen eigenen Eintrag 🙂

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s