Wieder angekommen

Eigentlich hatte ich ja ein wenig Bammel, dass ich nach den geruhsamen Tagen im geordneten Deutschland, mich hier gar nicht mehr einfügen könnte. Nun wundere ich mich, wie nahtlos der Übergang funktionierte.

Besonders das Mopedfahren ist toll, am Anfang war das so stressig und anstrengend! Nun fühle ich mich auf dem kleinen Ding pudelwohl! Auf der Sukhumvit habe ich das Moped kurz mal auf 90 km/h gebracht, aber das geht halt nicht lange und man muss den Straßenabschnitt kennen, sonst endet man womöglich doch ein einem Loch. Allerdings hat man viel repariert, das muss man auch mal sagen, gelle! Aber ich würde schon gerne wissen, wie schnell das Moped wirklich fahren kann…

Der Tourismus hat sich im letzten Jahr spürbar verändert. Meine Lieblingsgäste aus dem Reich des Wodkas und der Balalaikas sind fast verschwunden! Im Wongamat, ein Ortsteil, der völlig von Russen vereinnahmt wurde, sterben langsam die Restaurants. Da, wo vor einem Jahr noch lustige kyrillische Schilder prangten, stehen nun leere Geschäfte. Schade! Ich hoffe, sie kommen wieder! Die Russen kommen immer mit ihren Frauen und Kindern, Eltern und Schwiegereltern im Schlepptau und verbreiten eine gewisse (laute) Geschäftigkeit, die mir immer gefallen hat.

Nun sind die Chinesen übrig geblieben. Ich mag sie ja. Sehr. Aber hier tauchen sie in Reisebussen auf. Riesenproblem! Die kleinen Gassen zu den Hotels sind kaum breit genug für einen Reisebus, und nun begegnen sich diese Ungetüme. Letzten Monat hat ein Busfahrer die Nerven verloren, als er nach einer Stunde rangieren immer noch festsaß. Er gab einfach Gas, rammte ein paar parkende Fahrzeuge zur Seite und verschwand mitsamt seiner sicher staunenden und dauerfotografierenden Chinesenfracht auf Nimmerwiedersehen.

Allerdings lassen die Chinesen wenig Geld in den kleinen Geschäften. Als Pauschis werden sie mit „all inclusive-Angeboten“ versorgt. Zudem korelliert die Vorstellung von Service nicht. Ein Chinese will SCHNELL bestellen, SCHNELL bedient werden und SCHNELL Essen bekommen. Aber Thailänder haben als Gegenmaßnahme zum Hitzschlag die Langsamkeit zur Kunstform erhoben! Also werden Chinesen in eigene Restaurants gekarrt, wo man sie direkt auf Buffets loslässt. Da bleibt für den Thai auf der Straße nichts übrig.

Marc und ich sind unterdessen mit der Erlangung der Führerscheinsverlängerung beschäftigt. Der Führerschein wird erstmals für 1 Jahr ausgegeben und muss dann verlängert werden. Danach ist er für 5 Jahre gültig und muss alle 5 Jahre verlängert werden. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass die Führerscheingeschichte ein geschlagenes Jahr her ist??? Ein ganzes Jahr habe ich schon das beste Moped der Welt und heute sind wir den 2.500sten Kilometer gefahren 🙂 Nur Stadtverkehr!

Heute fuhr ich deshalb nach Jomtien, um eine Wohnsitzbescheinigung zu holen. Reisepass, Mietvertrag und 2 Bilder werden abgegeben, dann bekommt man ein Schreiben, in dem bestätigt wird, dass man tatsächlich einen Wohnsitz hat. Morgen fahre ich zu einem Arzt, der meinen Blutdruck misst und sollte da etwas gemessen werden können, so lässt dies den Schluss zu, dass ich lebe. Diese Information wird schriftlich verankert und reicht völlig aus weitere 5 Jahre die Straßen unsicher zu machen.

Die letzten Tage ging es mir nicht so gut, ganz eigenartige Symptome. Müde, müde, müde und lustlos. Gliederschmerzen und Zipperlein. Heute morgen habe ich bis 11 Uhr geschlafen, ich konnte es selbst nicht glauben. Manchmal weiß ich gar nicht, ob ich Fieber habe oder nur so schwitze. Man könnte ja mal ein Thermometer kaufen, gelle. Aber meine neu entstandene Thai-Seite ist der Meinung, das geht schon vorbei. Da ich morgen zu einem Arzt gehe, wird es bis dahin mit Sicherheit wieder vorbei sein 🙂

Die beste aller besseren Hälften und ich planen ja schon den Urlaub! Nee, jetzt nicht lachen, das ist fies! Immerhin muss Marc ja arbeiten. Und wir sind gestresst! Jawoll! Immer diese Wärme und so! Außerdem war dies Marcs Idee! Nun geht es Freitag in einer Woche in Richtung USA! Nein, Charlotte, Du lachst jetzt nicht! Natürlich ist das gefährlich! 🙂

So, meine Lieben, das war es in Kurzform! Und ich werde auch wieder mehr schreiben, das arme Thaitonien war jetzt schon eine ganze Weile recht verwaist!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar