Goroka Singsing, Tag 1

Ich war schon sehr aufgeregt! Unser Hotel lag ja so geschickt direkt neben dem Gelände des Singsing, so dass wir in ein paar Minuten hingelaufen konnten. Mittlerweile hatten sich doch mehrere Touristen in unserem Hotelchen eingefunden, die ließen sich von Ken Boone hinfahren. Das fanden wir jetzt nicht so prickelnd, so schlimm ist es ja auch nicht, wir sind ja schließlich nicht unter Menschenfressern. Oder halt… eben doch 🙂

Das Singsing ist Teil der Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstages, aber während Papua erst seit 1975 unabhängig ist, fand dieses Singsing zum 61. Mal statt. Ich hatte wilde Vorstellungen von einer Veranstaltung irgendwo im Dschungel, aber diese Zeiten sind halt auch vorbei. Wir gingen also zum großen Sportplatz, der eingezäunt war und mussten unsere Eintrittskarten vorzeigen.

Alles dreht sich  um das allgegenwärtige Thema Sicherheit, so haben Ausländer und Einheimische mit Eintrittskarten am Vormittag Zutritt, gegen Mittag werden dann die Tore für die Allgemeinheit geöffnet.

Der Sportplatz wurde aufgeteilt, in einem Teil konnte man Essen und Getränke kaufen, es gab diverse Stände für Händler aller Art, aber es gab auch Stände mit Informationen zur Erhaltung der regionalen Flora und Fauna, Informationen zu Krankheitsbekämpfung usw.

Am Pikinini-Tag kommen in erster Linie Gruppen mit Kindern und Jugendlichen zum Zuge. Das war ganz angenehm, weil viele der Pauschitouristen nicht dabei waren. Nicht, dass hier der Massentourismus Einzug gehalten hätte, aber wir waren ganz klar auch nicht alleine.

Nach und nach kamen dann die einzelnen Gruppen herein. Die Menschen tragen traditionelle Kostüme und führen Tänze ihrer Stämme vor. Es sind erkennbar keine Profis, die Menschen kommen aus allen Teilen des Landes. Jede Gruppe hat ein Schild mit dem Namen der Gruppe, des Stammes und der Region. Es ist erstaunlich, wie viele verschiedene es gibt.

Es ist eine fröhliche, bunte und laute Veranstaltung und man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll!

DSC00554DSC00282DSC00637IMG_1379IMG_1532IMG_1493IMG_1503IMG_1452IMG_1864

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s