Ankunft in Peking

Wir kamen superpünktlich in Peking an und nahmen ein Taxi zum Hotel. Von außen sieht das Gebäude schrecklich aus! Als das Taxi anhielt, war ich echt enttäuscht, aber von innen ist es so hübsch! Wie gesagt, Bilder gehen halt nicht, aber später.

Allerdings haben sie hier die gleiche Heizmethode, unter der schon An Jianling in Xi’an immer gelitten hatte, die Temperatur lässt sich nicht regeln. Und die Heizung arbeitet ausgezeichnet, um nicht zu sagen, zu gut. Also müssen wir immer mal das Fenster öffnen, sonst vergeht man in der Wärme.

Dafür ist es hier noch kälter als in Xi’an. Wir sind ja eh andere Temperaturen gewohnt, deshalb haben wir uns gleich mit warmer Funktionsunterwäsche eingedeckt.

Wir wussten dann erst einmal gar nicht so recht, was wir machen sollten. Eines unserer Ziele war es einen Mi Laden zu finden. Das ist ein chinesischer Hersteller von Telefonen, Fitnessuhren usw. Die Xiaomi Schrittzähler dürften ein Begriff sein. Marc hatte mir so einen von seiner letzten Geschäftsreise mitgebracht und ein Ladekabel, das für verschiedene Anschlüsse konzipiert ist. Davon wollte ich sehr gerne noch ein paar haben, Marc wollte noch eine Powerbank und die Kopfhörer der Firma sind auch super.

Die Anschrift hatte ich bereits gefunden und so machten wir uns auf zur U-Bahn, die nur 200 m entfernt vom Hotel ist. Das U-Bahnsystem ist super einfach und echt billig. Was nervt ist, dass man wirklich jedesmal sein Gepäck durchleuchten lassen muss. Aber gut, wenn es sie glücklich macht…

So fanden wir das riesige Einkaufszentrum und kauften ein. Wir waren schon in Xi’an in einem Mi-Laden gewesen, aber wie Marc feststellte, war das kein echter, sondern eine Kopie. Wie lustig.

Denn: Mi hat das gesamte Konzept seiner Läden von Apple geklaut. Die Ladeneinrichtung, die Verpackungen, das gesamte Design könnte von Apple sein. Und nun hat Mi seine Kunden vor den falschen Mi-Geschäften warnen müssen. Hahaha! Jetzt lernen die Chinesen am eigenen Leibe, was es heißt kopiert zu werden. 🙂

Genug Abenteuer für einen Tag!

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s