Xi’an, Terrakottaarmee

Klar. Dafür ist die Stadt berühmt. Wir waren hier jedesmal mit unseren Besucher und kannten hier fast jeden Terrakottakrieger persönlich. Gut, fast.

Mittlerweile hat sich das Areal fast verdoppelt. Man hat eine zweite Halle gebaut und einen Park darum herum. Aus den mobilen Wägelchen mit Andenken sind richtige Läden geworden. Und aus der Handvoll Besucher sind am heutigen Tage busseweise einheimische Familien geworden, die erwartungsvoll am Kartenhäuschen anstehen.

Auf dem Gelände jedoch verläuft sich das alles. Und die zweite Halle führt dazu, dass man doch noch in aller Ruhe gucken kann. Also wir haben sehr gestaunt!
DSC06958IMG_3542

Und auch hier gibt es Felle zu kaufen. Das hat mich gewundert, ich hätte nicht gedacht, dass man die ausgerechnet hier verkauft.

DSC06962

Hier ist ein Blick quer über die erste Halle

IMG_3472DSC06857DSC06863

Auf der entgegenliegenden Seite stehen einzelne Krieger und Pferde, die aus Einzelteilen zusammengesetzt wurden oder an denen noch gearbeitet wird.

IMG_3491DSC06897DSC06907IMG_3505

In der neuen Halle wird schon mit modernen Kommunikationsmitteln gearbeitet.

DSC06914

Hier sind die Ausgrabungen noch an der Oberfläche.

DSC06927IMG_3530

Hier kann man hinter Glaskästen auch fertige Exponate aus nächster Nähe anschauen.

IMG_3538

Die Ausstellung ist schon zeitgemäßer geworden. Früher liefen hier Führer vor ihren Schäfchen her, mit einem Megafon in der Hand und erklärten lautstark dem mehr oder minder geneigten Publikum, was sie da so sahen. Wenn sich mehrere Gruppen trafen, führte das schnell zur Taubheit, bzw. Kopfschmerzen.

Nun steht da nur noch ein Führer, der leise ins Handy spricht, während die Kunden mit Mikrophon im Ohr zuhören können. Sie sind so technikaffin. Und pfiffig.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s