Tienan’men

Der Platz riesig und hässlich. Der Charme der kommunistischen Bauweise lässt zu wünschen übrig und erinnert ein wenig ans Stuttgarter Rathaus. Gut, vielleicht in anderer Reihenfolge 🙂

Dafür ist er sauber und man könnte vom Boden essen.

DSC07029

Hier geht es zu Maos Mausoleum. Die winzige Säule erinnert ganz bescheiden an seine Verdienste:

DSC07006

Und weil Mao so ein Menschenfreund war, steht auch genau hier ganz putzig ein Wagen mit der Aufschrift „Humanitäre Hilfe des chinesischen Roten Kreuzes“. Sehr passend!
Aber wahrscheinlich sind das einfach nur Helfer des Roten Kreuzes, die später Aufklärung betreiben oder freundlich Tee und Pflaster reichen.

DSC07010

Hier also ist das Mausoleum und für chinesische Verhältnisse ist hier nichts los. Ein paar Leute machen Erinnerungsfotos, ein paar wenige stehen vor dem Mausoleum Schlange.

DSC07015

Unseren Besuch habe ich ja schon geschildert und Fotos waren verboten.

DSC07018

Was ich in China so nett finde, ist diese unbeabsichtigte Drolligkeit. Völlig überzogene Polizeipräsenz, Soldaten, wohin das Auge blickt, Scanner, Ausweiskontrolle, man kommt kaum auf den Platz.

Und dann fahren sie mit diesem putzigen, drolligen und überhaupt nicht ernstzunehmenden Autochen herum, die Augen blitzen und strahlen und der Fahrer sieht so reizend und lustig aus, man möchte einen Tee mit ihm trinken.

DSC07034

Hier seht Ihr mal, wie Verkehrskontrolle auf chinesisch funktioniert. Damit niemand einfach mal so über die Straße rüber zum Eingang der Verbotenen Stadt laufen kann, hat man lauter Zäunchen gebaut.

Allerdings gibt es geregelte Übergänge und mittlerweile ist auch für Behinderte gesorgt worden.

IMG_3586

Auch diese Soldaten wurden hermetisch mit den Rolltörchen abgeriegelt. Die Rolltore mögen sie ja gerne, die wurden ganz wild hin- und hergeschoben 🙂

IMG_3573DSC07003

Fast wie bei den Indianern!

DSC06989DSC07035

Beachtet den Feuerlöscher!

DSC06993

Das Bild Maos ist neu und schlechter als das alte. Das ist mir gleich aufgefallen. Da fehlen Konturen und Details, es sieht einfach billig aus. Enttäuschend! Geht das Geld aus? Ist Mao einfach nicht mehr so wichtig?

DSC06995

Und habt Ihr diesen sensationellen Himmel gesehen! Tiefblau!

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s