Harbin, am Fluss

Harbin ist wirklich weit im Norden, selbst Nordkorea ist hier im Süden. Es war kalt. Richtig kalt. Kein „Oh, ich lebe in Thailand und nun fröstelt es mich bei allem unter 30 Grad“. Wir reden von 25 Grad minus.

Marc und ich hatten 3 Hosen übereinander an, ich hatte unter meinem Mantel 5 Lagen aus Hemden und Pullis. Gefroren haben wir eigentlich nicht, nur das Gesicht fühlte sich manchmal an, als würde es gleich zerspringen. Krass.

Nun hatten wir diesen wunderschönen Tag und gingen zum Fluss Songhua. Der gefriert völlig durch und dient als Spielwiese und Brücke zu einer Insel, auf der die Schneewelt aufgebaut wird.

DSC07271DSC07274

Hungrig bleibt man hier natürlich auch nicht.

DSC07275

Vor 10 Jahren war es hier recht beschaulich. Ein paar Kutschen, ein paar Leute, die Schlittschuh fuhren oder Eis liefen, das war es. Mittlerweile ist es modern und laut geworden. Das Angebot an Unterhaltungsmöglichkeiten ist immens gewachsen.

IMG_3824IMG_3825IMG_3826DSC07283IMG_3835

Ein paar der bereits bekannten Fortbewegungsmöglichkeiten gab es zum Glück auch noch.

IMG_3840

Wobei dieses Rentier eher exotisch wirkt.

IMG_3844

Und das Kamel hat sich verirrt.

IMG_3853IMG_3856DSC07467

Wir wollten die schönen Erinnerungen aus der „guten alten Zeit“ aufleben lassen und suchten nach einer Kutsche. Dieses Pferd störten wir sehr beim Mittagessen.

IMG_4129

Marc fühlte sich schon wie ein Zar!

IMG_4130IMG_4132

Wir mussten leider die ganze Arbeit selber machen.

IMG_4138

Hier seht Ihr uns als Michelinmännchen beim Abschied von unserem tapferen Pferdchen.

IMG_4142

Das ist Harbin. Sicherlich zehnmal so groß wie vor 10 Jahren.

IMG_4144

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s